Anstehende Termine bei uns und in unserer Umgebung


Meldung des DARC zur Mailserververschlüsselung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe YLs und OMs!

E-Mail ist ein wichtiges Medium und muss so sicher wie möglich abgewickelt werden. Um dies zu erreichen, wird der DARC e.V. die Kommunikation per E-Mail auf den aktuellen Sicherheitsstandard anheben:

Ab dem 19.12.2018 wird unser Mailserver nur noch verschlüsselt kommunizieren.

Dieser Schritt ist notwendig, damit die Passwörter beim Anmeldevorgang und der Inhalt der E-Mail nicht mehr im Klartext übermittelt werden.

Was bedeutet dies für die Besitzer eines DARC-E-Mailpostfaches?

Erfolgt der Abruf der E-Mails bisher schon verschlüsselt, dann ist alles in Ordnung.

Erfolgt der Abruf der E-Mails bisher unverschlüsselt, wird es zu Fehlern kommen und der Abruf nicht mehr funktionieren. Dann müssen die Zugangsdaten geändert werden. Die E-Mails gehen nicht verloren, sondern warten im Postfach solange, bis die Zugangsdaten wieder richtig sind.

Bitte beachten Sie, dass als Server folgendes eingetragen werden muss:
w011132c.kasserver.com

Anleitungen für verschiedene E-Mailprogramme finden Sie hier:

Thunderbird:
https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/providerwechsel/einrichtung/e-mail/e-mail-konto-einrichten-in-thunderbird_273.html

Mail - OS X Macintosh:
https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/providerwechsel/einrichtung/e-mail/e-mail-konto-einrichten-in-mac-mail_294.html

Windows 10 App:
https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/providerwechsel/einrichtung/e-mail/e-mail-konto-einrichten-in-windows-10-app_408.html

Outlook 2016:
https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/providerwechsel/einrichtung/e-mail/e-mail-konto-einrichten-in-outlook-2016_498.html

Was bedeutet dies für Mitglieder ohne DARC-E-Mailpostfach?

Damit ausgehende E-Mails vom DARC e.V. ankommen können, muss der empfangende Mailserver die Verschlüsselung unterstützen. Eine unverschlüsselte Auslieferung wird zukünftig nicht mehr unterstützt. Bei Problemen wird die E-Mail mit einer Fehlermeldung an uns zurück gehen und wir müssen gemeinsam eine Lösung finden, damit die E-Mails zukünftig ankommen.

Probleme?

Wir wissen, dass dieses Vorgehen in Einzelfällen zu Problemen führen wird, jedoch müssen wir diese angesichts des erzielten Sicherheitsgewinns in Kauf nehmen.

Bei Problemen bieten wir einen Support per E-Mail an. Bitte schicken Sie uns einen Screenshot der Einstellungen Ihres E-Mailprogramms und der Fehlermeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!--

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
--------------------------------------------------------
Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.
Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel.: 0561 94988-0
Fax: 0561 94988-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://www.darc.de
--------------------------------------------------------
Vereinsregister Kassel, VR 1314
Geschäftsführer: Jens Hergert
--------------------------------------------------------

Anmerkung des Webmasters DG5MGJ: Sollten Probleme bei Mail auftreten, so ist ein Support via Mail eventuell auch nicht möglich. Hier bietet ich unseren Mitgliedern des OV C05 auch telefonischen Support an. Kontaktdaten sind im Mitgliederbereich oder unter Ansprechpartner zu finden.



RSS-Logo

Aktuelle Meldungen des DARC

Die nachfolgenden Informationen stammen aus der Homepage des DARC und sind mit RSS-Technik von dort gespiegelt.


Ein Klick auf den Link wechselt zur Original Seite des betreffenden Artikels.
* Eine Anmeldung auf der Zielwebseite kann bei einigen Artikeln erforderlich sein.


Weiter Informationen vom OV C05 auf den folgenden Seiten