OV C05

Auch in diesem Jahr werden vorerst keine persönlichen Treffen auf Grund der Covid-19-Lage stattfinden können!

QSL-Verteilung im Raum Ingolstadt

Wegen der aktuellen Covid-19-Lage ist ein persöniches Zusammentreffen nicht möglich und so hat sich unser OVV Hermann, DC1BHE und OM Christof, DL3CK, bereit erklärt, die Verteilung im Raum Ingolstadt zu übernehmen.
Wer QSL-Karten zu versenden hat, soll sich mit einen der beiden über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen und eine Übergabe vereinbaren.
Wie empfangene QSL verteilt werden können müssen wir noch klären. Wer bereits einen Eintrag in unserer Mitgliederliste hat, den können wir via Mail kontaktieren. Wer QSL-Karten erwartet kann sich auch direkt beim OM Christof melden. Er wird es dann organisieren.


DARC-News: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

Irgendwann die Amateurfunkprüfung machen – ein Traum, den viele träumen. Es würde sich lohnen, denn in den vergangenen Jahren ist die Vielfalt im Amateurfunk ständig gewachsen, immer wieder kommen spannende Möglichkeiten neu hinzu. Und nach jüngsten Voraussagen ist ab Herbst 2022 die Kurzwelle wieder weit offen, dann werden weltweite Verbindungen nicht mehr so mühevoll sein wie derzeit. Das wäre doch etwas, dann so richtig mitmischen zu können! Da lockt der Ersteinstieg ins Hobby, oder der Aufstieg von Klasse E nach Klasse A.

Aber vor das Funken hat der Gesetzgeber die Amateurfunkgenehmigung und Rufzeichen gesetzt, und beides gibt es nicht ohne bestandene Amateurfunkprüfung. Auf genau diese Prüfung bereitet ein Online-Kurs vor, der gerade vorbereitet wird. Oder eigentlich handelt es sich um einen kleinen Kurs-Baukasten: Wer sich Klasse A zutraut, wer lieber bei der einfacheren Klasse E bleiben will, wer sich nicht gut einschätzen kann, ob A oder E die richtige „Schuhgröße“ für den eigenen Einstieg ist, oder wer von Klasse E in die Klasse A aufsteigen will: Für diese alle gibt es passende Angebote. Man nimmt bequem von zu Hause aus teil und verbindet sich vom eigenen Computer mit der bewährte Online-Plattform treff.darc.de. Zwischen den Kursabenden wird es Hausaufgaben geben: Wer teilnimmt, erarbeitet sich Inhalte aktiv zu Hause und kontrolliert selbst fortlaufend den eigenen Lernstand. Für beides gibt es geeignete Angebote. Nähere Informationen gibt es auf der Kurs-Webseite https://www.delta25.de/2021-EA/. Der Kurs startet am Donnerstag, dem 29. April. Die Teilnahme ist kostenlos.
Darüber berichtet Andreas Krüger, DJ3EI.


50MHz-Band

Hallo in die Runde,

hallo 6m-Enthusiasten und alle die es noch werden wollen!

Nach dem sich die erste Freude über die Freigabe und Erweiterung des 50MHz-Bands gelegt hat,
ist jetzt Zeit, sich damit etwas tiefer zu befassen.

Dankenswerterweise finden wir jetzt bei funkamateur.de aktualisierte Versionen von
früheren Hinweisen über Physik, Antennen-Tipps und Betriebstechnik zu und über das Magic-Band.
Also, schaut hier mal rein:
https://www.funkamateur.de/tl_files/downloads/hefte/2020/dk7zb_6m_einfuehrung.pdf

Und bitte, gebt diese Information auch an Eure OV-Mitglieder und Clubkameraden*innen weiter.

Möge die sporadische E-Schicht mit uns sein!

73
Alfred - DJ0GM


RSS-Logo

Aktuelle Meldungen des DARC

Die nachfolgenden Informationen stammen aus der Homepage des DARC und sind mit RSS-Technik von dort gespiegelt.

Ein Klick auf den Link wechselt zur Original Seite des betreffenden Artikels.
* Eine Anmeldung auf der Zielwebseite kann bei einigen Artikeln erforderlich sein.


Weitere Terminkalender

Termine und Veranstaltungen im Distrikt C Oberbayern 2020

Terminkalender des DARC